Zum Inhalt springen

Kultur

1. Sinfoniekonzert - !Fiesta Spagnola!

  • Wann? Dienstag | 12.09.2023
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Wo? Ruhrfestspielhaus, Hinterbühne
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Nikolai Rimsky-Korsakow (1844–1908) 
Capriccio espagnol op. 34

Édouard Lalo (1823–1892)
Symphonie espagnole für Violine und Orchester d-moll op. 21

Isaac Albéniz (1860–1909)
Suite española op. 47

Kirill Troussov, Violine
NEUE PHILHARMONIE WESTFALEN
GMD Rasmus Baumann, Leitung

Erleben Sie das Temperament spanischer Folklore im großen sinfonischen Gewand! Eines der schönsten Souvenirs aus Spanien komponierte Nikolai Rimsky-Korsakow. Sein Capriccio espagnol verarbeitet fünf Tänze in einer mitreißenden Orchesterpartitur. Mit der Symphonie espagnole trat Édouard Lalo noch kurz vor Bizets Carmen eine regelrechte Spanien-Mode in Frankreich los. Vielleicht waren die Gene schuld an diesem größten Erfolg, den er zu Lebzeiten feiern konnte: Lalos Mutter stammte aus einer spanischen 
Offiziersfamilie. Mit Isaac Albéniz lässt sich der Stammvater der spanischen Kunstmusik hören. Seine Suite española ist eine Hommage an verschiedene Regionen seines Heimatlandes von Granada bis Aragón.Ihre stolze Schönheit wird von charaktervollen Tänzen repräsentiert.

Foto: Marco Borggreve

Voransicht
Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Herten