Zum Inhalt springen
Verantwortung übernehmen
Der „TeenCourt“ ist das kriminalpädagogische Schülergericht in Recklinghausen.

Verantwortung übernehmen

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Sandrine Seth

Titelfoto: Markus Mucha

Wie Schülerrichter sich in Recklinghausen ehrenamtlich im "TeenCourt" engagieren.

Tatort: Recklinghäuser Innenstadt, ein Geschäft. Neben Pulli und Hose auch noch die neuste Sonnenbrille anprobiert. Alles gefällt und wird mit­genommen. Bezahlen? Nein, danke! Schnell verschwinden die Klamotten in der Tasche. Ups, erwischt! Das gibt eine Anzeige. Jetzt droht eine Gerichtsverhandlung. Aber nicht vor irgendeinem Gericht, sondern vor dem Schülergericht. Der „TeenCourt“ ist das kriminalpädagogische Schülergericht in Recklinghausen, eines der wenigen in Europa und in Deutschland sogar das einzige. Das Projekt der Flexiblen Hilfen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen gibt es bereits seit 12 Jahren. Es basiert auf der guten Zusammenarbeit von Polizei, Staats­anwaltschaft und Jugendgerichtshilfe. Regelmäßig werden neue Schülerrichterinnen und -richter ausgebildet. Nach abgeschlossener Ausbildung kommen diese in Dreiergruppen zum Einsatz. Verhandelt werden Erststraftaten, darunter minderschwere Vergehen, die von Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren begangen wurden. In den Verhandlungen besprechen die Schülerrichterinnen und -richter den Fall mit den Angeklagten auf Augen­höhe. Anschließend verhängt das Schülergericht Sanktionen. „Die Täterinnen und Täter sollen durch die Strafen angeregt werden, über ihr Handeln und die Konsequenzen nachzudenken“, erklärt Ann-Sophie Meyer, Leiterin des TeenCourt bei der Diakonie. Begleitet wird sie von den Schülerrichtern Kevin, Alexandro und Oliwia. Sie überlegen sich zu jedem Täter oder Täterin eine individuelle und pädagogisch wertvolle Strafe. 25 Schülerinnen und Schüler nehmen an dem Projekt teil. „Die Mitarbeit beim Schülergericht ist spannend und lehrreich“, so Oliwia. „Dafür bin ich gerne in meiner Freizeit unterwegs.“ 

 

 

Info
Teencourt

Du bist zwischen 14 und 16 Jahre alt und willst auch mit dabei sein? Dann melde dich bei Ann-Sophie Meyer 0157 54405853 · a.meyer1@diakonie-kreis-re.de Die nächste Ausbildungsrunde startet voraussichtlich im Frühjahr 2021,soweit es die Situation zulässt.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: