Zum Inhalt springen
Dennis Hölker erhält Bürgerpreis für Zivilcourage
Foto: Stadt Herten

Dennis Hölker erhält Bürgerpreis für Zivilcourage

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Stefanie Hasler

Sein Kampf für ein "buntes Herten" hat die Jury überzeugt.

Dennis Hölker erhält den Bürgerpreis 2020 in der Kategorie Zivilcourage/Eintreten für Toleranz und Integration sowie gegen Rechtsextremismus

18 Gedenkplatten erinnern im Hertener Stadtgebiet an die Zeit des Nationalsozialismus. 2019 hat Dennis Hölker sie gereinigt. Damit hat er einen Stein ins Rollen gebracht, den heute viele Menschen mit unterschiedlichen politischen, religiösen und persönlichen Überzeugungen weiter in Bewegung halten. Für sein Engagement erhält der Mitbegründer des Bündnisses „Herten ist bunt“ den Bürgerpreis 2020 der Stadt Herten in der Kategorie Zivilcourage/Eintreten für Toleranz und Integration sowie gegen Rechtsextremismus.

„Ich bin schon seit vielen, vielen Jahren in diesem Bereich aktiv“, sagt der 45-Jährige. „Als Antifaschist wirst du geboren, das ist einfach so. Und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man es auch bleibt.“ Den Ausschlag, sein Handeln öffentlich zu machen, gab für ihn das Erstarken der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD). „Mir ist dabei bewusst geworden, wie manipulativ Menschen sind und welche Reichweite sie damit generieren.“

Reichweite generieren diese Menschen auch und vor allem in den sozialen Medien. Also nutzt auch Dennis Hölker diese Plattformen, um das Gedenken an den Nationalsozialismus öffentlich zu machen sowie rechtsgerichtete Aktionen aufzuspüren und zu entlarven. „Ich will darauf aufmerksam machen, was damals passiert ist und wie schnell das gehen kann“, erklärt der Vater einer dreizehnjährigen Tochter. „Ich möchte, dass meine Tochter frei als Frau in der Gesellschaft leben kann so wie sie will und ohne irgendwelche Klischees. Einen Beitrag dazu zu leisten, verstehe ich als meine väterliche Pflicht.“

Das öffentlichkeitswirksame Reinigen der Gedenkplatten war dabei nur der Anfang. „Menschen fanden gut, was ich da gemacht habe, und haben mitgemacht“, erzählt Dennis Hölker. Das war ihm wichtig, denn „wenn man etwas erreichen will, schafft man das nicht immer alleine.“ Deshalb entschloss er sich, sein Engagement gemeinsam mit Gleichgesinnten breiter aufzustellen. Im Januar 2020 gründeten sie das Bündnis „Herten ist bunt“, das sich seitdem mit immer neuen Aktionen und Projekten gegen Rechtsextremismus und für Toleranz einsetzt. Und das immer mit friedlichen, demokratischen und humanistische Mitteln – „wir wollen denen nicht in die Karten spielen.“

Auch im Job kann Dennis Hölker mittlerweile dazu beitragen, junge Menschen die notwendigen Kompetenzen für ein emanzipiertes, tolerantes und demokratisches Handeln an die Hand zu geben. Der gelernte Schlosser ist nach verschiedenen beruflichen Stationen beim Waldritter e.V. angekommen, der unter anderem im Bereich der politischen Bildung tätig ist.


Matthias Müller (r.) übergibt die Auszeichnung. Foto: Stadt Herten.
Matthias Müller (r.) übergibt die Auszeichnung. Foto: Stadt Herten.
Matthias Müller (l.) und Dennis Hölker. Foto: Stadt Herten.
Matthias Müller (l.) und Dennis Hölker. Foto: Stadt Herten.
Dennis Hölker bei der Signatur des Hertener Bürgerpreises. Foto: Stadt Herten.
Dennis Hölker bei der Signatur des Hertener Bürgerpreises. Foto: Stadt Herten.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: