Kunstausstellung Gabi Dahl und Janice Orth: Im Dialog – Zwei Sichtweisen, zwei Künstlerinnen

So
22
Nov
Zeitraum:
22.11.2020 - 14.12.2020
Zeit:
11:00 - 18:00
Location:
Zeche Scherlebeck
Adresse:
Scherlebecker Str. 260
45699 Herten

MALEREI, FOTOGRAFIE

Manchmal beginnt die Arbeit mit einer Fläche und wird mit grafischen Linien durchzogen, aber genauso kann eine Linie, eine Spur Ausgangspunkt für weitere Formen und farbige Überlagerungen sein.

Gabi Dahl und Janice Orth, zwei Künstlerinnen, die sich beide mit dem Thema Raum und Form auseinandersetzen, jede auf eine andere künstlerische Weise und sich doch ergänzen. Gabi Dahl spürt mit dem Messer Form und Linie in abstrakten, teils großformatigen Holzschnitten nach, die sie in der klassischen Weise des Schwarz-Weiß-Druckes, oder in farbigen, aus mehreren Druckstöcken komponierten Farbholzschnitten, ausdrückt.

Janice Orth verbindet Malerei, Fotografie, Druckgrafik und Installation zu einem Gesamt-Kunstwerk: Assoziationen mit Natur und Landschaften. Es geht aber nicht um die Wiedergabe konkreter Naturräume, sondern darum Räume zu schaffen, den Blick auf das Wesentliche zu lenken, das sich simpler Wiedergabe entzieht. Ein Zusammenspiel von Licht und Schatten, Formen, Farben und Linien entsteht.

Ausstellungszeitraum: 22. November bis 13. Dezember 2020
Öffnungszeiten: Samstag 15 bis 18 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr

Verwandte Themen: