Arbeit Verlosung: Energiespar-Beratung

Energiespar-Beratung

Wie jetzt, es ist doch gerade so schön warm, ist doch Sommer und so!?! Da soll ich an kalte Zeiten denken? Ja, denn der nächste Winter kommt bestimmt – da wäre es doch klug, sich schon jetzt mit dem Thema Energie zu beschäftigen. Nicht nur, um Geld zu sparen, sondern auch, um etwas für die Umwelt zu tun. Die Hertener Stadtwerke verlosen in diesem Jahr 4 x 1 Energieberatung – wer also ein Eigenheim hat und nach Energie-Einspar-Möglichkeiten sucht, sollte sich jetzt bewerben!

Was passiert bei einer Energie-Einspar-Beratung?
Nach einem Eingangsgespräch, in dem es zum Beispiel um die Bewohneranzahl und ihre Lebenssituation geht, und die letzten Energierechnungen kontrolliert werden, gibt es einen Rundgang durch alle Räume. Dabei wird das Alltagsverhalten besprochen und es werden erste Tipps gegeben. Nach einer Überprüfung der Heizungsanlage gibt es ein Abschlussgespräch und Informationsmaterial.

Wie kann ich Energie sparen?
Die Möglichkeiten sind selbstverständlich nicht nur vielseitig, sondern auch sehr individuell. Je nach Alter des Hauses, dem Zustand der Fenster und Türen, den Renovierungsmaßnahmen in den letzten Jahren und dem Alltagsverhalten der Bewohner ergeben sich sehr unterschiedliche Maßnahmen, die ergriffen werden können. Durch die Beratung werden Schwachstellen aufgedeckt, eine mögliche Abhilfe wird gemeinsam durchgesprochen – in manchen Fällen können bauliche Veränderungen helfen, in anderen Fällen bleibt es bei einer Erneuerung von vorhandenen Bau­teilen. Ob gedämmt werden sollte, oder ob die Heizungsanlage oder die Fenster ausgetauscht werden müssen – das kann der Sachverständige dem Hausbesitzer am besten sagen.

 

 

Was kostet die Beratung?
Die Hertener Stadtwerke verlosen in diesem Jahr 4 x 1 kostenlose Energie- Einspar-Beratung für Eigenheime – über die in HERTEN ERLEBEN berichtet werden wird, zur Information aller Leserinnen und Leser. Die erste Beratung wird schon jetzt im Juni/ Juli stattfinden können, die drei weiteren folgen etwas später im Jahr. 

Text: Mareike Gräpel 

Info

Wie mache ich mit? Um sich um eine Energie-Einspar-Beratung zu bewerben, schicken Sie bitte eine Mail an die Hertener Stadtwerke: lostrommel@remove-this.herten.de.
Bitte vermerken Sie die Größe der Immobilie, das Alter und den Allgemeinzustand (letzte Renovierung). Das Los entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.