Speical: Online Die Stadt auf Appruf

Herten in der Tasche mit der CityApp

Jetzt können Hertenerinnen und Hertener ihre Stadt selbst in die Hand nehmen: Seit zwei Monaten ist die CityApp Herten kostenlos für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Seither ist der Draht zur Stadt ein kurzer. Von Neuigkeiten über Abfallkalender bis hin zum Meldedienst bietet das Programm praktische Infos direkt auf Abruf.

„78 Prozent der Deutschen benutzen ein Smartphone. Da erwarte ich natürlich auch von den Behörden, dass ich mich über mein Handy informieren kann. Uns war es wichtig, dass es eine App für alles gibt – und dass wir möglichst einfach mit den Bürgern kommunizieren können", sagt Ramona Eifert, die die Entwicklung der CityApp bei der Stadt betreut hat.

Erinnerung an die Müllabfuhr

Knapp 1.300 Userinnen und User haben die App bereits runtergeladen. Sie hat fünf Funktionen. Unter dem Punkt „Sehenswürdigkeiten" gibt es einen Überblick außergewöhn­licher Orte in Herten. Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus sind unter „Neuigkeiten" zu finden. Termine, darunter Ausstellungen oder Kurse, sind in der Rubrik „Veranstaltungen" gesammelt.

An die aktuellen Müllabfuhrtermine erinnert der „Abfallkalender". „Am meisten genutzt wird der Meldedienst ,Sag’s deiner Stadt‘. Er erlaubt, Anliegen mit Foto und Orts­angabe direkt an den zuständigen Ansprechpartner im Rathaus zu schicken. Sogar der Bearbeitungsstatus kann eingesehen werden", sagt Ramona Eifert.

Text: Raphaela Willwerth • Fotos: Markus Mucha