Biergarten-Special Cincin statt Prost

Ein Bierchen zu Pasta, Pizza und Co gibt's bei La Vita Nuova in Herten-Süd.

Für unser Sommer-Special hat die HERTEN-ERLEBEN-Redaktion in den sauren Apfel gebissen und  Biergärten im Hertener Stadtgebiet im Hinblick auf Bierpreise, Sonnenstunden und Menüauswahl unter die Lupe genommen. Heute: Der Biergarten des italienischen Restaurants "La Vita Nuova".

Die schönste Zeit: Bis zum frühen Nachmittag steht auf der Terrasse mit Blick auf die rundum begrünte Erlöserkirche die Sonne. Der Biergarten ist hinter dem Restaurant gelegen, vom Lärm der Ewaldstraße ist nichts zu hören. Vom Gespräch am Nachbartisch übrigens auch nicht: Die Tische und Stühle sind großzügig über die Terasse verteilt.

Spezielles Angebot Essen: Tintenfischgeschwärzte Tagliatelle mit Lachs und Pfifferlingen, Rumpsteak, Kabeljaufilet: Das Angebot ist ausgewählt italienisch, saisonal und wechselt wöchentlich. Inhaber Gallicchio: „Wir machen auch Beklopptes, zum Beispiel Tagliatelle mit Ente in Erdnuss-Chilisoße.“

Die Preise: Mittagstisch sechs bis neun Euro pro Gericht, abends zehn bis 20 Euro.

Prost! Die Bierauswahl. Warsteiner und Frankenheim Alt vom Fass, Krefelder, Radler, König Ludwig Weizenbier, Malz- und alkoholfreies Bier.

Der Bierpreis: 0,25 Liter Warsteiner für 2,20 Euro, 0,4 Liter kosten 3,80 Euro.

Öffnungszeiten: Täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22.00 Uhr. Dienstags ist Ruhetag.

Sonnenstunden: drei während der Öffnungszeiten

Der Wirt: „Pronti i pasti!“ tönt es aus der Küche, wenn ein Gericht servierfertig ist. Trattoria-Inhaber Dirk Gallicchio ist trotz seines Nachnamens kein Italiener - sein Koch aber schon. Gallicchio bedient seine Gäste gern selbst und ist auch für kulinarische Sonderwünsche und vegetarische Variationen seiner Gerichte offen: „Bei mir können Sie alle Gerichte untereinander kombinieren.“

Fazit: Optimal für den eigentlich-nicht-Biergarten-Gänger, der Bier als bloßes Beiwerk zu raffiniertem Essen sieht. Der Inhaber freut sich aber auch über all jene, die nur auf ein kühles Blondes statt gleich ein ausgedehntes Abendessen vorbeikommen.  

Text: Raphaela Willwerth • Foto: Heinz-Jürgen Bourichter

Info und Kontakt

La Vita Nuova  

Inhaber Dirk Gallicchio  

Ewaldstraße 81

45699 Herten

Tel.: 02366 / 49 24 828

E-Mail: service@remove-this.lvn-herten.de  

www.lvn-herten.de 

Die jeweils aktuelle Wochenkarte ist über die Webseite einsehbar.