Bestens beraten

Bestens beraten

Wie viel Haus passt zu den Familienfinanzen? Das möchten Timo Hoffman und Christina Klein gerne wissen, bevor sie planen. Für einen Termin bei der Bank sind der Systemadministrator und die Physiotherapeutin derzeit zu sehr eingebunden. Ideal für die zweifachen Eltern: „Unseren Berater erreichen wir jederzeit online.“ Auch zum individuellen Gesprächstermin. Banking hat sich verändert. Viele Transaktionen brauchen keinen Schalter mehr.

„Besonders digital affine Kunden erwarten eine ganz andere Geschwindigkeit bei ihren Bankgeschäften, beim Service und den zu nutzenden Kanälen“, sagt Vera Bleker. Sie leitet das neue VB-Next Beratungscenter der Volksbank in Herten. „Hier sind wir über E-Mail, WhatsApp und Internet erreichbar und beraten sowohl persönlich als auch per Video“, erklärt die Bankbetriebswirtin. Regional ist das VB-Next Beratungscenter Herten das erste seiner Art.

 

 

Das Besondere: „Nicht nur die schnellen Reaktionszeiten von bis zu wenigen Minuten, sondern, dass wir unsere Kunden auch über die digitalen Kanäle stets persönlich betreuen“, betont Vera Bleker. „Anders als beim Direkt Banking vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem vertrauten Berater über unser KundenDialogCenter oder unseren Online-Terminkalender“, erklärt die Filialleiterin. Zeitnah vor dem Video-Beratungstermin kommt eine Mail mit einem Link: „Diesen öffnen und das Browser-Plug-In installieren.“ Für eine zweite Video-Beratung ist die Installation nicht mehr notwendig. Die Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen, das Plug-In aktualisiert sich beim Start einer neuen Session.

Für ihre Traumreise erkundigt sich Janina Wiese per WhatsApp nach der passenden Kreditkarte. „Über WhatsApp lassen sich alle Serviceanfragen abwickeln, bei denen keine persönliche Identifikation des Kunden erforderlich ist“, weiß die 28-jährige Werbefachfrau. „Bei Themen, die dem Datenschutz und dem Bankgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Überleitung in andere Kommunikationskanäle wie dem gesicherten Elektronischen Postkorb“, fügt Filialleiterin Vera Bleker hinzu. Im Unterschied zu den sogenannten Netzfilialen bietet VB-Next weiterhin einen Service vor Ort und Orientierungshilfe am Empfang.

Text: Dr. Ramona Vauseweh • Fotos: VB

 

Info

Volksbank Ruhr-Mitte
VB-NEXT-Beratungscenter am Busbahnhof
Tel. 02366 8010
WhatsApp 02366 801-777
vb-next@remove-this.vb-ruhrmitte.de
www.vb-next.de