Zum Inhalt springen
Cash an der Kasse und überweisen per Anruf
Bei Rewe Kramer und vielen anderen Händlern Bargeld kostenlos vom eigenen Konto abheben – EC-Karte genügt. I Foto: Markus Mucha

Cash an der Kasse und überweisen per Anruf

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Jonas Alder

Das KSC spart den Weg zur Bank oder den Griff zum Computer. Vieles rund um die Finanzen lässt sich nebenher oder von unterwegs organisieren.

Es klingt schön zusammen: Streicher, Klaviertöne und dazwischen immer wieder der wohlbekannte Jingle
der Sparkasse. Dennoch soll die Warteschleife für die Anruferinnen und Anrufer im Kunden-Service Center (KSC) der Sparkasse Vest Recklinghausen eigentlich möglichst nicht zu hören sein. Die Abteilung des Finanzinstituts arbeitet nicht nur hart daran, sondern auch an kreativen Lösungen und bietet seit knapp einem Jahr etwa einen Rückrufservice für Kunden, die länger als 90 Sekunden warten. Das Ziel des
Kunden-Service Centers: „Am Telefon das Gleiche anzubieten, was auch stationär möglich ist“, sagt Gabriele Birkendahl, Leiterin des KSC. Überweisungen, den Kontostand prüfen, die Karte neu beantragen oder einen Termin vereinbaren: Über die Telefonnummer des Service Centers lässt sich alles regeln, wozu keine Unterschrift nötig ist, sagt Gabriele Birkendahl. Der kleine Unterschied zur Geschäftsstelle: Das KSC ist von montags bis freitags durchgängig von acht Uhr morgens bis sieben Uhr abends erreichbar. Wem in der Mittagspause oder nach Feierabend die eilige Überweisung einfällt, wählt die Nummer des Service Centers und spricht mit einer der knapp 40 Voll- und Teilzeitkräfte im KSC.


„Gestartet sind wir um den Jahreswechsel 2017/2018 mit weit unter 30 Personen“, sagt Mischa Harder,
Gruppenleiter für eingehende Anrufe im KSC. „Die Anrufzahlen sind seitdem konstant nach oben gegangen“, ergänzt Gabriele Birkendahl. Und es sind weitere Kommunikationswege hinzugekommen: Die Abteilung ist per Whatsapp, über den Business Chat von Apple, E-Mail, Homepage-Chat und das  altbekannte Fax erreichbar. Wem wohler dabei ist, hat die Möglichkeit, die eigenen Bankgeschäfte weiterhin ganz analog im Gespräch mit einer oder einem Mitarbeitenden der Sparkasse Vest zu erledigen.


Geld geliefert

Die Sparkasse Vest hat auch an die Versorgung mit Bargeld gedacht: Ebenfalls über das KSC lassen sich bis zu 500 Euro nach Hause bestellen. Für mobilitätseingeschränkte Kundinnen und Kunden ist der Bargeldlieferservice der Sparkasse vorübergehend sogar kostenfrei.


Eine weitere Möglichkeit: Beim Einkaufen etwas Bargeld mitnehmen. Das ist bei über 150  Einzelhändlerinnen und -händlern im Vest möglich – und gefragt: „Das wird gut angenommen“ sagt
Suat Acar, Marktleiter bei Edeka Köhne im Marler Stern. „Von uns ist das als Zusatzservice gedacht, damit der Kunde zwei Dinge auf einer Strecke erledigen kann“, sagt Robert Dickhöver,Marktleiter bei Rewe Kramer in Recklinghausen. „Für den Kunden ist das eine komfortable Serviceleistung, das Angebot gibt es bei uns schon seit einigen Jahren.“ Bis zu 200 Euro lassen sich abheben, „die Aufteilung der Scheine richtet sich hier nach dem Kunden“, sagt Christin Profus, Kassenaufsicht bei Rewe Kramer. Das Angebot nutzten dort überwiegend Menschen mittleren Alters. Das Geld lässt sich – je nach teilnehmendem Geschäft – bei eine niedrigen Mindestumsatz von teils einem gekauften Artikel bis zu zehn Euro vom Konto abheben, mögliche Karten sind etwa Debit- oder Kredit karten von Mastercard – ein weiteres Instrument, um Bankgeschäfte ohne den Gang in die Geschäftsstelle zu erledigen.

Info
Sparkasse Vest Recklinghausen - Kundenservicecenter

Tel. 02361 2050

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: