Schlehen, Nesseln, Drachentrunk

Die Ludgerusschule besucht den BUND-Naturerlebnisgarten und entdeckt dabei allerlei Spannendes und Essbares.

Die Copa-Connaisseurs

Jogi Lenort und seine drei Freunde sind auch den Sommer über regelmäßig in der Saunalandschaft des Copa Ca Backum.

"Salat, Salat, Salat!"

Acht Stunden täglich erntet und sät Hermann-Albert Rolf in seinem Garten.
Bürgermeister Fred Toplak ehrte die Siegerinnen und Sieger.
Sport

Abgefahren! Hertener erradeln 58.275 Kilometer

Auch in diesem Jahr nahmen Hertener Bürgerinnen und Bürger vom 21. Mai bis zum 10. Juni am Stadtradeln teil.

Voller Ferienspaß voraus!

Außerirdische, Planeten und das Weltall – Unter dem Motto „Ferien im All“ findet in diesem Jahr der Kinderferienspaß in Herten statt.
Tagestipp

Song-Premiere bei den Hertener Gesprächen

Bei den Hertener Gesprächen mit Dr. Uli Paetzel präsentierte Thomas Godoj exklusiv und vorab seine neue Singe "Mensch sein". Klicken und reinhören!

Patenboot im Ruhestand

Marinekameradschaft Herten verabschiedet sich in Kiel vom Patenboot "Herten" - und damit von einer 55-jährigen Tradition.

Sport, Bildung und Gesundheitsförderung

Klein aber fein – so präsentiert sich das neue Programmheft der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt. Auf den rund 50 Seiten ist für alle etwas dabei.

Scherlebeck von 1188 bis heute

An der Richterstraße in Scherlebeck steht seit letzter Woche die sechste Geschichtsstele der Stadt Herten. Die zwei Meter hohe Informationstafel liefert Bürgerinnen und Bürgern viele historische Daten über ihren Stadtteil.

27 Millionen für den Neustart Innenstadt

Der Neustart für die Hertener Innenstadt ist am Mittwoch vom Rat auf den Weg gebracht worden. 27 Millionen Euro sollen in den nächsten zehn Jahren investiert werden, 22 Millionen davon aus Fördermitteln.

Der Turmbau zu Herten

Jetzt sind auch die drei Rotorblätter dran: Damit ist das neue Windrad auf der Halde Hoppenbruch fertig montiert. Fotograf Markus Mucha hat Impressionen von den Bauarbeiten eingefangen.

Weiterbildung vorprogrammiert

VHS-Kurse: Die neuen Programmhefte liegen ab sofort in den öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet aus.