Airlift in a Box – Ein CARE-Paket zum Jubiläum der Luftbrücke

Zum 70. Jubiläum der Luftbrücke der West-Alliierten konzipierte die US-Botschaft in Kooperation mit dem AlliiertenMuseum in Berlin und CARE Deutschland ein Projekt, um mit einem CARE-Paket Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Luftbrücke näherzubringen. Auch die Rosa-Parks-Schule bekam ein solches Paket, denn das US-Generalkonsulat Düsseldorf ist Schulpate im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

30 Jahre im Copa

Schon Silberhochzeit konnten die drei Mitarbeiterinnen mit dem Copa zusammen feiern. Seit 30 Jahren sind sie dort beschäftigt — und es werden noch mehr.

Copa Ca Backum historisch gewachsen

Das Copa Ca Backum feiert Geburtstag – schon 30 Jahre begeistert das Familienbad die Hertener.

Da bahnt sich was an

Seit 25 Jahren können sportliche Schwimmer im Hallenbad des Copa Ca Backum auch außerhalb der Freibad-Saison ihre Bahnen ziehen.

1.000 Jahre Elpe

Elpe feiert in diesem Jahr Jubiläum. Doch was wünschen sich die ansässigen Bauern für Elpe?

Schornsteinfeger bringen Glück in die Amtsstuben

Mehr Glück kann man nicht haben – gleich 16 Schornsteinfeger kamen zu Besuch ins Hertener Rathaus.
Kindheit früher

Hellas in Herten

Dr. Thomas Panagiotidis kam als eines der ersten Gastarbeiterkinder nach Herten. Wie geht ein Kind damit um?
Kindheit früher

Toben im letzten Paradies

Der Schlosspark: Ein verwunschenes Paradies, für die Öffentlichkeit geschlossen - und für Kinder der reinste Abenteuerspielplatz.
Kindheit früher

Kindheit zwischen Pütt und Krieg

Helmut Chilla: Eine Kindheit im Schatten des Krieges und der Zeche Schlägel&Eisen.
Kindheit früher

Auf du mit der Kuh

Frank Südfeld wuchs zwischen Ställen, Feldern und Tieren auf. Wie lebt es sich als Sohn eines Bauern?
DAS THEMA

Es war einmal ...

Wie war Kindsein in Herten früher? Vier ganz persönliche Geschichten vom Bauernhof.

An Freundschaften festhalten

Hertens Partnerstädte Arras, Doncaster, Schneeberg und Szczytno.